Donnerstag, 12. September 2013

Pflaumen-Streuselkuchen vom Blech




Der Herbst kommt so langsam und somit auch die Zeit von vielen heimischen Obstsorten.
Ich liebe diese Zeit...vor allem, wenn mein Mann sich in den Baum schwingt um mir Kilo weise Pflaumen zu pflücken ;)



Da ich nicht so der Fan von Hefeteigen bin - bitte nicht falsch verstehen...sie schmecken himmlisch, aber Selbermachen ist mir zu nervig! - und ich für einen Quark-Öl-Teig nicht alle Zutaten beisammen hatte, musste ich etwas improvisieren.

Für den Teig:
  • 150 g Rama
  • 150 g Zucker
  • 3 Eier
  • 1 Pkt. Vanillezucker
  • 210 g Mehl
  • ½ Pkt. Backpulver

  • Pflaumen...bis das Blech halt komplett belegt ist ;)

Für die Streusel:
  • 150 g Rama
  • 150 g Zucker
  • 230 g Mehl
  • 1 Pkt. Vanillezucker




  • Den Backofen auf 180° C Ober-/Unterhitze vorheizen
  • Alle Zutaten für den Boden mit dem Handmixer zu einem glatten Teig verarbeiten und gleichmäßig auf ein mit Backpapier ausgelegtes Blech streichen.
  • Die Pflaumen waschen, halbieren und einschneiden und anschließend nach Lust und Laune auf dem Teig verteilen.
  • Falls ihr euch nicht sicher seid, ob die Pflaumen süß genug sind, könnt ihr sie auf dem Teig noch ein bisschen zuckern.
  • Anschließend aus der Rama, dem Zucker, Mehl und Vanillezucker die Streusel anrühren. Je länger die Streusel gerührt werden, desto größer werden sie. 
  • Gleichmäßig auf den Pflaumen verteilen.
  • Dann alles für ca. 30 min. in den Ofen bzw. so lange, bis die Streusel die von euch gewünschte Färbung haben.



Viel Spaß beim Nachbacken und natürlich auch beim genießen!



Pin It Now!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen