Sonntag, 6. Juli 2014

Vollkornmuffins mit Cranberrys und Schokotropfen

Hallöchen,

nach langem mal wieder ein Beitrag von mir. Momentan ist es Beruflich viel los, daher kaum zeit um mal wieder richtig zu backen bzw zu kochen.
Aber heute habe ich jedoch etwas Luft gemacht und habe ein paar ganz tolle Vollkorn Muffins gebacken. Waren ratz fatz verputzt. ;)


Vollkornmuffins mit Cranberrys und Schokotropfen


Zutaten:
  • 250 g Vollkonmehl
  • 130 g Rohrzucker (alternativ: 100g Honig)
  • 2 TL Backpulver
  • 1/2 TL Natron
  • 1 Ei
  • 60 g Butter
  • 1/4 l Buttermilch
  • 100g Schokotropfen (gerne auch mehr)
  • 150-200g Cranberrys (gerne auch mehr)

Zubereitung:

Für den Teig das Ei leicht schlagen und mit dem Zucker, der Butter und die Buttermilch gut verrühren.
Backpulver und Natron ins Mehl ein sieben. Backofen auf 160 Grad vorheitzen.
Die Mehlmischung nun vorsichtig unter die Eizuckermischung heben. Vollkonmehl macht etwas mehr Flüssigkeit notwendig. Daher etwas Buttermilch nachgeben wenn der Teig zu fest ist.
Cranberrys in kleine Stücke schneiden und zusammen mit den Schokotropfen zuletzt in den Teig mischen. Nun die Masse sofort in das Muffinsblech gießen und mit Heißluft bei 160 Grad auf mittlerer Schiene ca. 20 Minuten backen.

Je nach Wunsch können die Muffins noch mit Schokoglasur u.ä. verziert werden.



Tipps:

Das sollten Sie beim Backen von Muffins immer beachten:
1) Zwei Schüsseln verwenden, um die feuchten und trockenen Zutaten der Muffins getrennt von einander zu verrühren. Erst dann beide Massen mischen. Nur ganz kurz unterrühren. Der Teig sollte klumpig sein, nicht schaumig gerührt! Sie können alles mit der Hand rühren, mit dem Mixer max. auf unterster Stufe.
2) Den Teig ganz schnell verarbeiten, nicht zu lange stehen lassen, sonst werden die Muffins nicht locker.
3) Eier können Sie durch Apfelmus ersetzen. Für ein Ei rechnen Sie mit ca. 85g Apfelmus.







Pin It Now!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen