Montag, 13. Mai 2013

einfacher Marmorkuchen


Marmorkuchen....einfach....schnell gemacht und super lecker!

Heizt schon mal den Backofen auf 180° C (Ober-/Unterhitze) vor, während ihr die Zutaten zusammensucht.
Ihr braucht:

  • 375 g Butter oder Margarine
  • 300 g Zucker hab ich auf dem Bild doch glatt vergessen 
  • 375 g Mehl
  • 6 Eier
  • 1 Pkt. Backpulver
  • 1 Pkt. Vanillezucker
  • Kakao / Nutella / Schoki  fehlt auch auf dem Bild, da es eh wahlweise genutzt wird
  • 1 Pkt. Kuchenglasur
  • Bunte Zuckerstreusel



Alle Zutaten - bis auf die letzten zwei natürlich - in eine Schüssel geben und zu einem glatten Teig verarbeiten.
Einen Teil des Teiges in die vorher gefettete und leicht gezuckerte Springform geben - ich nehme immer ein bisschen mehr als die Hälfte, da mir die anschließende Optik dann besser gefällt.
Bleibt aber jedem selbst überlassen ;)




Den "Rest" dann mit Kakao / Nutella / Schokolade - je nach Belieben, einfärben.
Dieses Mal habe ich Kakao und 1 EL Nutella genommen. Je nachdem wie "dunkel" ihr den Kuchen mögt, nehmt ihr mal mehr, mal weniger.




Jetzt noch den Schoko-Teig in die Springform und alles schön glatt streichen.




Sollte dann ungefähr so aussehen:



Den Kuchen für ca. 45 min in den vorgeheizten Ofen geben - bei mir sieht er dann so aus und ist genau richtig...ihr könnt aber zur Vorsicht auch noch eine Stäbchenprobe machen.



Ich stürze den Kuchen immer direkt auf einen Rost und lasse ihn dann ca. eine Stunde lang abkühlen.




Wenn der Kuchen dann schön abgekühlt ist, könnt ihr ihn nach Belieben verzieren.
Die Lieblingsverzierung von Fuzzi könnt ihr hier bewundern:
Vollmilch-Schoko-Glasur mit bunten Zuckerstreuseln



Wünsche Euch viel Spaß beim Nachbacken und guten Appetit!


Pin It Now!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen